unterseiten

Sonntag, 26. August 2012

Hamburg im August 2012

Das heißeste Wochenende des Jahres™ verbrachten wir in Hamburg. Bei und mit meiner wundervollen Freundin C., zufälligerweise ebenfalls eine Internetbekanntschaft. Im Sommer 2003 und 2004 verbrachten wir fast jedes Wochenende miteinander und seit nunmehr 8 Jahren ist sie mit einem meiner ältesten Schulfreunde zusammen. Wenn C. und ich uns sehen, ist als jedes Mal so, als käme zusammen, was zusammen gehört. Und so war auch das Wochenende. ♥

 

Warum genau wir am heißesten Wochenende des Jahres™ gefühlt hundert Kilometer zu Fuß (und fünfhundert mit der U-Bahn) zurückgelegt haben, am heißesten Tag des heißesten Wochenendes durch die komplett betonierte Hitzehölle that is Hafencity gelaufen sind, um uns die Queen Mary 2 anzusehen, kann ich nicht sagen. Als der meiner Meinung nach der Hitze unangemessen gut gelaunte Verkäufer dann noch sagte, dass Wasser, Apfelschorle und Cola im kompletten Unilever-Haus ausverkauft sind, dachte ich, ich müsste weinen. Busse fuhren übrigens wegen der Cyclassics auch nicht, aber als wir eine Stunde später im Stadtparksee schwammen, war ich versöhnt. (Eigentlich war ich nie unversöhnt, weil ich masochistischerweise den Sommer und auch die Hitze liebe, aber sonst ergibt die Erzählung keinen Sinn.)


Wir spazierten über den Dom (KIRMES man!), aßen jeden Tag Fisch und Fischbrötchen, der Mann verfiel dem Aperol Spritz (wtf?). Elbstrand, Elbtunnel, Cruise Days, Stadtpark, Winterhude, Außenalster, Portugiesenviertel, Schanze. Viel Geld ausgegeben, viel Alkohol getrunken, viel Spaß gehabt, viel Liebe für Hamburg.

Freitag, 24. August 2012

Berlin im August 2012

Anlässlich des 63. Geburtstags meiner Mama gab es ein kleines Familientreffen in Berlin. Eltern, Bruder, Cousine mit Mann aus Mexiko und vierjährigem Sohn, sowie ein Freund der Familie. der quasi zur Familie gehört, und ich verbrachten ein sonniges Wochenende in Berlin vollgepackt mit viel gutem Essen und viel Bier* und viel Rumlaufen und Sehen und Erleben. (*Besagter Freund ist Bierbrauermeister und arbeitet in Berlin bei Schalander.)




In Berlin sprechen alle Englisch, Friedrichshain ist voller Erasmus-Studenten (oder solchen, die gerne dafür gehalten würden) und in Prenzlauer Berg laufen junge Väter barfuß mit ihren kleinen Kindern rum. Berlin ist wirklich so wie bei Instagram.
Wir essen Waffeln auf dem Kinderabenteuerspielplatz in Prenzlberg und verbringen Freitag Nacht im Kater Holzig. Ich bin ein bisschen verliebt in die Warschauer Brücke, bin zu uncool für Mate und trinke nicht eine einzige in den drei Tagen. Wir machen eine Touri-Schifffahrt auf der Spree und schlendern am Sonntag über den Mauerpark-Flohmarkt, und gucken trotzdem mit Verachtung auf die Touris herab. Wer pennt denn in Berlin schon im Hotel? Pf.




Donnerstag, 23. August 2012

München im Juli 2012

Nachdem ich im Juni in England war, stattete ich im Juli München einen Besuch ab. Anlass war ein geschäftlicher Termin Montags, ich beschloss, bereits Freitags hinzufahren und ein Wochenende mit und bei meiner Freundin B. zu verbringen. Eine Internetfreundschaft, die seit nunmehr 10 Jahren Bestand hat.


Mahnmal für die Weiße Rose vor dem Hauptgebäude der LMU.

Ich hatte das Vergnügen meinem ersten #tpmuc beizuwohnen, da der in jeder Hinsicht reizende Probek zusätzlich zum "richtigen" #tpmuc am Montag Abend eine #tpmuc-Generalprobe am Freitag organisiert hat. Anke Gröner habe ich kennenlernen dürfen, eine Begegnung, die short but sweet war, wie meine Mama sagen würde, und die einer Wiederholung bedarf, welche inzwischen schon zwei Mal gescheitert ist und dass obwohl Anke kurz darauf in Düsseldorf und ich letztes Wochenende in ihrer Heimatstadt Hamburg war.
Und wer mit Prinz Pi Stoffbeutel beim #tpmuc aufschlägt, darf sich quasi meiner ewigen Liebe gewiss sein.
Danke an alle, nicht nur die oben genannten, dass ich so herzlich aufgenommen wurde. Es war sehr schön mit Euch.

Und da ich noch nie in der Allianz Arena war, hatte meine Freundin schon Wochen vorher eine Führung inklusive anschließendem Besuch in der neuen Erlebniswelt für uns gebucht. Meine riesige Vorfreude wurde nicht enttäuscht; obwohl kein Spiel stattfand, hat sich der Besuch in der Arena für uns (und den Mann, der reich mit Mitbringseln aus dem Fan-Shop beschenkt wurde) extrem gelohnt. Unsere Führerin Claudia hat mich total an die Mutter von Thomas Müller erinnert, insofern auch in Sachen Authentizität 5 Sterne für diesen Nachmittag.







Donnerstag, 16. August 2012

Bundesliga-Fragebogen 2012/13

Via Pleitegeiger. Weitere Stöckchen bei Anke Gröner und Patschbella.


Dein Verein heißt:
Bayer 04. SVB. Vizekusen. Ich wäre dem geschätzten FC Bayern sehr dankbar, wenn sie uns den Triple-Vize-Titel nicht auch noch wegnähmen.

Wie lautet das offizielle Saisonziel, sofern es bekannt ist?
Nachdem letzte Saison der Meistertitel das offizielle Saisonziel war (und ich habe dieses neue Selbstbewusstsein damals sehr begrüßt) und wir ja alle wissen, was daraus geworden ist, möchte ich diese Saison lieber nicht vorab über Saisonziele sprechen. Wobei standardmäßig das Ziel immer "mindestens Europa League" lautet. Europa League ey...

Wie lautet DEIN Saisonziel für deinen Verein oder deine Vereine?
Mein Saisonziel ist jede Saison das Gleiche. Für mich ist es vollkommen normal als Fan das Maximum zu wollen oder es sich zumindest zu wünschen. Solange es rechnerisch möglich ist, glaube ich an die Meisterschaft, und wenn wir Champions League spielen, hoffe ich bis zuletzt, dass wir sie gewinnen. Wofür tu ich mir das denn sonst an?

Welchen Spieler hätte deine Mannschaft in der Pause lieber nicht abgegeben?
Eren Derdiyok! Ich war immer großer Fan und hab' nie verstanden, warum er so wenig Einsatzzeit bekommen hat. Verständlich, dass er dann wechselt. Und so schlimm ich das finde, ich glaube, Hoffenheim ist mit seinen Neuzugängen echt ganz gut aufgestellt. Ich hoffe für Derdiyok, dass er einen Stammplatz kriegt und viele Tore schießt.

Welchen Spieler hätte deine Mannschaft besser verkaufen sollen?
Simone!

Wen hätte deine Mannschaft diese Saison lieber NICHT gekauft?
Och, ich bin eigentlich ganz zufrieden mit den Neuzugängen.

Wer von den neuen Spielern wird deiner Mannschaft am besten helfen?
Ich bin sehr gespannt auf Daniel Carvajal und Philipp Wollscheid.

Wie wirst du in dieser Saison deine Mannschaft unterstützen?
Wie gehabt mit Dauerkarte im C-Block. Auswärts ebenfalls wie gehabt eher seltener. Es muss ja noch ein wenig Zeit bleiben, um mit dem Mann das ein oder andere Bayern-Spiel auf der Couch zu schauen.

Wie findest du das neue Trikot Deiner Mannschaft?
Ist mir ziemlich equal, muss ich sagen. (Ich mag ja das Bayern-Auswärtstrikot sehr.)

Welcher Stürmer wird die Torjägerkanone holen?
Also Kießling wahrscheinlich nicht. Mandzukic vielleicht? Nee, es wird wohl wieder einer der drei – Huntelaar, Gomez oder Lewandowski. Ich hätte ja Helmes gesagt, wenn er sich nicht verletzt hätte.

Welcher Trainer wird als erstes gefeuert?
Ich weiß es nicht. Es gibt derzeit tatsächlich niemanden, der mir hier sofort in den Sinn kommt. Norbert Meier wird wohl in 100 Jahren nicht gefeuert, auch wenn ich mir recht sicher bin, dass die Fortuna direkt wieder absteigt.

Welche Mannschaft wird das erste Tor der Saison schießen?
Das ist schon eindeutiger. Die Tigerenten wohl, ne.

Welche Mannschaften SOLLTEN absteigen?
Ach. Ist mir auch equal. Solange wir es nicht sind. Sobald die Saison losgeht, werde ich auch eine Meinung dazu haben, aber gerade hab' ich keine Antwort auf diese Frage.

Welche Mannschaft wird Meister?
Dreimal in Folge trau' ich den Dortmundern nicht zu. Ich denk' mal, die Bayern.

Wenn du nicht im Stadion bist, wo wirst du die Spiele sehen?
Zu Hause im Wohnzimmer vor dem Fernseher mit dem Mann.

Wie sehr vermisst du die Bundesliga auf einer Skala von 1 bis 10 – wobei bei 1 so ziemlich keine Träne nach der Bundesliga verdrückt wird und 10 quasi bedeutet, dass du ernste Entzugserscheinungen hast?
Ich bin dieses Jahr erneut extrem gefrustet in die Sommerpause gegangen und habe mich in der Zeit auch fast gar nicht mit der Bundesliga beschäftigt. Ich weiß auch so, wie ich mich fühlen werde, wenn ich nach drei Monaten Wochen das erste Mal wieder im Block stehe, den Rasen rieche, die Hymne höre. Die ganzen bekannten Gesichter wiedersehe, zum wiederholten Mal den Korn ablehne, auch wenn er "total mild!" ist, im Stadtparkkiosk bei dem Verkäufer, der seit Jahren die gleichen Witze macht, Bier kaufe – Was war nochmal die Frage? 5.

Wird es eine spannende Saison für Deine Mannschaft?
Ich hoffe es! Und eine erfolgreichere als letztes Jahr.

Montag, 13. August 2012

England im Juni 2012

Im Juni war ich mit meiner Familie in England. Es war ein trauriger Anlass, der zugleich so viel Schönes hatte. Ich habe in der Kirche vor Ergriffenheit geweint, darüber, dass meine Oma ein so wundervoller Mensch war, und aus Stolz und Dankbarkeit, dass ich vieles davon in meiner Mama wiedererkenne. Meine erst 15-jährige Cousine hat ein Gedicht vorgetragen, in der Kirche, vor allen Leuten. Meine ältere Cousine aus Mexiko war da und ich habe mit ihrem kleinen Sohn angetrunken von zuviel Wein Laserschwertkämpfe geführt er ist vier und im Moment ist Luke Skywalker sein großes Vorbild. Wie praktisch, dass ich einen Luke Skywalker Schlüsselanhänger aus Lego an meinem Schlüsselbund trage!
Ich hatte jahrelang furchtbare Angst vor diesem Tag. Aber es tat gut sich ihm zu stellen. Es ist schwierig die richtigen Worte zu finden, weil es ein sehr privates Thema ist, aber gleichzeitig spreche ich so gerne über meine Oma, weil sie wundervoll war.
Familie ist das allerwichtigste auf der Welt. Nicht die unbezahlten Überstunden in Deinem coolen Job, nicht Dein fucking Gehalt oder wieviel Du feierst oder Deine Kackklamotten. Dein Verein vielleicht, da überlege ich noch. "Liebe und Mitgefühl" sagt mein Hippie-Kollege immer. Anfangs fand' ich das bescheuert, aber je länger ich darüber nachdenke, desto passender finde ich es. Und manchmal ist es wirklich so einfach.