unterseiten

Dienstag, 15. März 2011

100% öko-strom

ich habe soeben meinen stromanbieter gewechselt.
das war kein schnellschuss à la schwarz-gelb und "wir machen jetzt kurz vor den landtagswahlen 'ne 180°-drehung und schalten (vorübergehend) ein paar atomkraftwerke ab", sondern schon seit meinem umzug vor sieben monaten geplant. die aktuellen ereignisse in japan (und deutschland) haben dann dazu geführt, dass ich mich jetzt endlich intensiver mit den verschiedenen öko-strom-anbietern auseinander gesetzt habe.
mein arbeitskollege hat mir lekker strom empfohlen. ich hatte das online-wechsel-formular schon aufgerufen und war kurz davor es auszufüllen, als ich mir zweifel kamen. kurz gegoogelt und auf folgenden artikel gestoßen: lekker energie: nur 56% öko-strom. und tatsächlich scheint es so, als wäre kaum einer der bei verivox aufgelisteten öko-strom-anbieter wirklich 100% öko (obwohl beispielsweise lekker genau damit wirbt!). stattdessen kaufen die anbieter einfach sogenannte recs-zertifikate  & sprechen dann von öko-strom. zudem ist ausgerechnet rwe einer der anteilseigner bei lekker.
auf der website der aktion atomausstieg selber machen werden vier anbieter aufgelistet, die wirklich "öko" sind & sich zudem für den ausbau erneuerbarer energien einsetzen - ohne den ein vollständiger atomausstieg nicht möglich sein wird. noch gibt es einfach viel zu wenig erneuerbare energien um jeden in deutschland mit ökostrom zu versorgen. (und dass atomkraft in einem land wie japan unvermeidlich ist, wird jedem sofort klar, der hört, dass allein der großraum tokio 35millionen einwohner hat.)
ich habe mich dann relativ schnell für den anbieter naturstrom entschieden, zu dem eine von mir sehr geschätzte freundin & ex-kollegin schon vor einem jahr gewechselt ist. zudem gibt es bei naturstrom keine mindestvertragslaufzeit, eine preisgarantie bis ende 2011, und der vertrag ist monatlich kündbar. und das allerbeste: es ist günstiger als mein alter anbieter stadtwerke düsseldorf!
wechseln ist wirklich super einfach, vielleicht überlegt es sich der eine oder andere von euch auch noch. bringt mehr als euer facebook-profilbild.

Mittwoch, 9. März 2011

a.c.a.b.

was heißt eigentlich acab? oder gerne auch mit punkten, a.c.a.b.?
ich gestehe, ich musste das damals auch googlen. jemanden fragen - und mein unwissen offenbaren - hab' ich mich nicht getraut. (und schon gar nicht, wenn man so ein krasser fußball-hooligan ist wie ich.)
aber der artikel in der nürnberger zeitung zum thema graffiti schießt echt den vogel ab. der autor wusste offensichtlich auch nicht, was das alles soll mit acab, aber vielleicht hätte er doch lieber jemanden gefragt, bevor er sich zu folgender wilder spekulation hinreißen lies:

 

 "Zumal viele noch nicht einmal den so genannten Tag beherrschen, [...] sondern einfach nur ihren Namen hinschreiben, Acab beispielsweise, einen türkischen Vornamen."

acab, ein türkischer vorname. da habt ihr's!
(scheint ja sehr häufig zu sein, der name, aber wieso kenn' ich dennoch niemanden, der so heißt? aber das nur am rande.)

gefunden via pleitegeigers facebook via bildblog. graphik ebenfalls via bildblog.

Montag, 7. März 2011

düsseldorf by bike

bis gestern war mir nicht klar, wie nah ich am rhein wohne. aber nach nur fünf fahrradminuten waren wir - höhe himmelgeist - an der rheinpromade und sind bei strahlendem sonnenschein circa 15km gefahren. über flehe, volmerswerth, hamm, durch das etwas creepy anmutende naturschutzgebiet, bis plötzlich völlig unvermittelt ein golfplatz vor uns auftauchte. und dann waren's auch nur noch zehn minuten bis wir mitten im medienhafen vor'm fernsehturm oder wie er hier heißt: rheinturm) standen.


es war perfektes photo-wetter, doch leider hatte ich nur mein iphone dabei, sodass ich vom fast perfekten sonntagsausflug nur diese beiden bilder mitgebracht hab:

der rheinturm, der sich im stadttor spiegelt.

 
der rheinturm vom stadttor aus.

zurück sind wir dann durch die stadt gefahren, durch unterbilk und bilk - insgesamt mögen das vielleicht 20km gewesen sein, für die wir mit kurzen zwischenstopps etwa 1:20h gebraucht haben.

als nächstes möchte ich mir dann gerne die golzheimer rheinpromenade anschauen.