unterseiten

Sonntag, 13. Februar 2011

ballack & die bayer-bank

letztes wochenende war's der auftritt von monica lierhaus bei der goldenen kamera, dieses mal ist es das thema michael ballack und sein gestriger nicht-einsatz, zu dem ich eine andere meinung als der rest der (internet-fußball-)welt zu haben scheine.
ich war nicht überrascht, als ich hörte, dass ballack nicht in der startelf ist. vielmehr hab' ich mich gefreut, dass eren derdiyok von anfang an spielt. er wird meiner meinung nach von jupp heynckes viel zu sehr vernachlässigt und das völlig zu unrecht. ich habe ihn immer als stärker (und mannschaftsdienlicher sowieso) als beispielsweise helmes gesehen, und war, ehrlich gesagt, heilfroh als pättys wechsel zu wolfsburg endlich fix war. sicherlich ist das bisher nicht derdiyoks beste saison aller zeiten, aber mit seinen derzeitigen einsatzzeiten kann er eigentlich auch nicht zufrieden sein.
michael ballacks glanzzeiten liegen da noch weiter zurück. nach seinem wechsel zu chelsea war's das doch mit dem prädikat "weltklasse". böse zungen behaupten sogar, er sei dort nur unterwürfig lampard nachgelaufen und habe offensiv auch nichts mehr gerissen.
als erstmalig die gerüchte aufkamen, dass ballack in die bundesliga zurückkehrt, war für mich klar, dass das nur ein wechsel zu leverkusen sein kann und darf. alles andere hätten ihm die bayer-fans, seinen schmerzlichen wechsel zu bayern 2002 noch im hinterkopf, persönlich übel genommen. man weiß ja mittlerweile, dass bernd schneiders abschiedsspiel im mai 2010 bei dem ballack mitspielte einen großen teil zu seiner entscheidung beitrug und ich bin schon ein bisschen stolz, dass ich bei den "micha komm zurück"-rufen mit im block stand. und trotzdem sollte man unseren michi als den fußballer sehen, der er jetzt ist, und nicht mehr als den michael ballack, der er vor zehn jahren (verdammtescheißewieschnellvergehtdiezeitbitte?) war. vielleicht wäre ballack gut damit getan das auch selbst einzusehen und konsequenzen daraus zu ziehen. anstatt ständig ins rudas zu gehen (gerne auch mal mit krücken wenn nötig), könnte er sich beispielsweise erhobenen hauptes aus der nationalmannschaft zurückziehen und sich ganz auf leverkusen konzentrieren. und da es nicht mehr 2001 ist, sitzt er halt auch mal auf der bank. rolfes und vidal und sam und renato machen das dann schon für ihn.
michi ist absolut "nice to have", wie wir prätentiösen düsseldorfer gerne sagen, aber nicht mehr unersetzlich.
wobei er immer noch verdammt gut aussieht, und unser altersunterschied jetzt auch kein problem mehr ist, im vergleich zu damals, als er 23 war und ich 15...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen